title=

Tom Kristen

Tom Kristen lebt als freischaffender Maler, Zeichner, Lithograph und künstlerischer Gestalter sakraler und öffentlicher Räume im Landkreis Landsberg am Lech. 1968 in Straubing geboren absolvierte er eine Handwerkerlehre, ein Architekturstudium, und war langjähriger Leiter der Steindruckwerkstatt im Münchner Künstlerhaus am Lenbachplatz.

In seinen Werken geht es um existentielle Fragen, um menschliche Befindlichkeiten, einfach gesagt: den Konflikt des modernen Menschen, die Realität in der er sich befindet.

Seine Werke reflektiert nicht Wirkungen von außen, sondern entstehen als Versuchsanordnungen von innen. Damit findet er neue Erkenntnisse, mit denen er die Welt erkundet. Er lädt ein, die Mysterien der Welt zu entdecken, daran Lust zu gewinnen – ohne jedoch die Welt zu übermalen oder zu verschönern.

Er entdeckt vielmehr ihren Echtheitszauber, entwickelt Seelenpiktogramme als Verweis auf eine Wirklichkeit, die noch erkundet werden muss.


www.tom-kristen.de